- Sir Edgar B. Campbell III - ; Fand Ihn im Januar 1809, während des Aufräumens auf dem Dachboden - war schon besorgt gewesen, ich könnte ihn verloren haben; alter Herumtreiber...
- Sir Edgar B. Campbell III - ; Fand Ihn im Januar 1809, während des Aufräumens auf dem Dachboden - war schon besorgt gewesen, ich könnte ihn verloren haben; alter Herumtreiber...

H. P. INNEMANN

Geburtsort: Greven, NRW

Geburtstag: 19. 01. 1983

Familienstand: verheiratet

Kinder: 2 Töchter

 

Biografie:

H. P. Innemann wurde 1983 als Sohn des Historikers Volker Innemann in Greven im schönen Münsterland geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Inzwischen glücklich verheiratet lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern noch heute in seiner Heimatstadt.

Der geschichtlich sehr interessierte Hayo begann anfänglich ein Studium der klassischen Archäologie an der WWU-Münster, bevor er später Kulturwissenschaften studierte.

 

Seine Begeisterung für Erzählungen und Geschichten prägte sich schon in frühen Jahren. Besonders die Märchen der Gebrüder Grimm und die selbsterdachten Erzählungen seines Großvaters weckten das Interesse für das Fantastische und Zauberhafte. Bereits im Kindergartenalter erdachte er zusammen mit seiner Mutter eigene Märchen und brachte diese mit ihrer Hilfe zu Papier.

Seine ersten Begegnungen mit dem Genre Science-Fiction und Fantasy machte Hayo im Grundschulalter mit den „Perry Rhodan“-Heften seines Vaters und dem Buch „Der kleine Hobbit“. Mit zunehmendem Alter wuchs seine Begeisterung für diese Genres und weitete sich schließlich mit den Werken Stephen Kings (erstes Buch: Schwarz – Der dunkle Turm), Wolfgang Hohlbeins (e. B. : Der Greif) und H. P. Lovecrafts (e. B. : At the mountains of madness) auf die Genres Mystery und Horror aus. Noch heute zählen Horror und Mystery zu seinen favorisierten Genres und King, Hohlbein und Lovecraft zu seinen liebsten Schriftstellern.

 

Im Jugendalter entdeckte Hayo seine wachsende Begeisterung für das Schreiben und das Rollenspiel und mit der Zeit wurde aus echter Begeisterung brennende Leidenschaft.

Seine erste Möglichkeit eigene Texte vor Publikum zu lesen, bekam er bei der münsterschen Lesebühne „Krawehl“, für die er bereits mehrfach als Gast las.

 

„Wenn man mit den Werken von King, Hohlbein, Lovecraft, Tolkien und anderen Großmeistern des Horrors, des Mysteriösen und des Fantastischen aufwächst, dazu noch eine leidenschaftliche Begeisterung für das Schreiben hat und sich den Geburtstag mit Edgar Allan Poe und die Initialen mit Lovecraft teilt, kann man kaum etwas anderes tun, als Schriftsteller zu werden.“

- H. P. Innemann

 

Einflüsse:

Stephen King, H. P. Lovecraft, Wolfgang Hohlbein, Edgar Allan Poe, J. R. R. Tolkien, Sir Edgar B. Campbell III (böse Zungen behaupten, Sir Campbell wäre nichts weiter, als ein Hirngespinst, eine Ausgeburt meiner Fantasie, eine Nichtperson - Oh, Ihr Kleingläubigen!)

 

Lieblingsbücher:

"Der dunkle Turm" - Reihe (Stephen King), ES (Stephen King), Der kleine Hobbit (J. R. R. Tolkien), Der Herr der Ringe (J. R. R. Tolkien, (Nahezu) alle Werke von H. P. Lovecraft, Der Greif (Wolfgang Hohlbein), Dead Sea (Tim Curran)

 

Lieblingsfilme und Serien:

Donnie Darko, Pulp Fiction, Alien, ES, Akte X (Serie), Supernatural, Neon Genesis Evangelion, Kingdom Hospital, Dagon, Scrubs, V wie Vendetta, Guardians of the galaxy, The Simpsons, Kill Bill, From dusk till dawn, Desperado, The Cube, Game of thrones, One piece, Naruto, 96 hours, Family Guy, Die Farbe, Firefly, Pitch Black, Ugly Americans, Needful Things, The Outer Limits, (Fast) alle Bud Spencer & Terence Hill Filme, Nightmare on Elm Street, uvm.

 

Hobbies, Lieblingsbeschäftigungen:

Zeit mit meiner Frau und/oder den Kindern verbringen, Schreiben, Lesen, P&P-Rollenspiele, mit Freunden treffen, Führungen auf dem Wasserschloss Haus Marck, Brettspiele, Tabletops, (Rollen-) Spiele (PC), Kino, Fotografie

 

Hier kann man Ihn (mit etwas Glück) treffen:

Haus Marck, Tecklenburg, NRW : April - Oktober, Samstags 10:00 - 12:00Uhr

(Lieblings-)Buchhandlung Cramer & Löw, Greven, NRW : gelegentlich

Lesebühne "Krawehl", Münster, NRW : gelegentlich

World of Warcraft, EU-Realm - ???: häufig 

 

Kontakt:

Facebook: www.facebook.com/H.P.Innemann

Twitter: @HPInnemann